bene_logo_rce_kompakt_Subtextdt

BenE München Ticker

Ausgabe 15/2024, 6. September 2024

Liebe Mitglieder, Freundinnen und Freunde,

er gilt als Deutschlands größter Kulturevent: der Tag des offenen Denkmals. Bereits am Sonntag, 8. September, ist es nun wieder so weit. Mehr als 5.000 Denkmaltüren bundesweit öffnen ihre Türen. Besucher*innen wandeln dann durch geheimnisvolle Burgen, verwinkelte Fachwerkhäuser oder prunkvolle Kirchenanlagen.
Freilich lässt sich auch in München Beachtenswertes und vor allem Wissenswertes (wieder)entdecken. Oder wussten Sie beispielsweise, dass die beiden monumentalen Doppelschalenbrunnen auf dem Platz vor der Ludwig-Maximilians-Universität aus Eisen gegossen sind und nach dem Vorbild der Brunnen auf dem Petersplatz in Rom von Friedrich von Gärtner, 1840-1844, erschaffen wurden?

Ihr BenE-München-Team

Besuchen Sie uns auf der Landesgartenschau in Kirchheim

AKTION & SCHULANGEBOT | Dienstag, 10. September, und Mittwoch, 11. September | 10 – 14 Uhr | Bayerische Landesgartenschau – Kirchheim 2024, Hauptstraße 48 | RCE BenE München e.V.

RCE BenE München und MucLabs nehmen Euch mit auf eine „Reise durch die Lieferketten“ der Kosmetik. Wir gehen der Frage nach: Wie können Menschen und Umwelt weltweit bei der Herstellung von Kosmetikprodukten besser geschützt werden?
Bei unserem praktischen Teil taucht Ihr ein in die duftende Welt der Naturkosmetik. Lernt wie man mit einfachen Zutaten aus der Natur und echten Blumenölen eigene Handcremes, Körperbalsame und Lippenpflege kreieren kann und wo die Produkte herkommen. Dieser Workshop ist perfekt für alle Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die Spaß am Kreieren von tollen Naturprodukten haben.
Der Beitrag des RCE BenE München findet im Pavillon des Umweltministeriums statt.
Unter dem Titel Schule im Grünen richtet sich das Angebot auch an Schulklassen der Jahrgangsstufen 7 bis 12. Noch sind verschiedene Slots kostenlos buchbar.  
Zur Anmeldung geht es hier.

BenE on Tour – Tag der Offenen Tür: Bayerisches Amt für Waldgenetik in Teisendorf

EXKURSION| Sonntag, 29. September | Abfahrt 10.55 Uhr, Gleis 11, München Hbf mit BRB79015 nach Salzburg Hbf. Ankunft: 12.25 Uhr in Teisendorf. | RCE BenE München e.V.

Zusammen fährt BenE on Tour mit dem Zug vom Münchner Hauptbahnhof nach Teisendorf. Schließen Sie sich unserer Exkursion an! Es wartet ein vielfältiges Programm am Bayerischen Amt für Waldgenetik (AWG) auf Sie.
Anhand von Kurzvorträgen, Postern und Führungen verschaffen sich die Teilnehmenden einen Einblick vom breiten Aufgabenspektrum des AWG. Themen wie Waldumbau und Zukunftsbäume, Samenplantagen und Erntebestände, Eschentriebsterben und Genetik begleiten Sie an diesem Tag. Für historisch Interessierte führt ein Architekt des Staatlichen Bauamtes Traunsteinein durch das Gebäude des Bayerischen Amtes für Waldgenetik.
Auf einer kleinen Demo-Versuchsfläche werden Aufbau und Zweck von Feldversuchen veranschaulicht und zugleich das benötigte Werkzeug und Material erläutert.
Außerdem präsentiert ein Baumkletterer seine Ausrüstung und Technik bei einer Klettervorführung.
Für Kinder gibt es die Möglichkeit sich als zukünftige Forscher*innen im Labor zu beweisen. Ihre Aufgabe wird es sein, unter fachkundiger Anleitung eine DNA-Extraktion an Erdbeeren durchzuführen. Ein Waldspiel und ein kleines Quiz mit Fragen zum Gehörten und Gesehenen sorgen für spielerische Abwechslung mit Gewinnchance. Zeitgleich feiert das Rathaus des Marktes Teisendorf seinen 30. Geburtstag und die Pfarrei Teisendorf im Anschluss an den Erntedankgottesdienst das alljährliche Pfarrfest rund ums Pfarrheim.

BenE on Tour – Tag der offenen Tür: Bayerisches Amt für Waldgenetik in Teisendorf

EXKURSION| Sonntag, 29. September | Abfahrt 10.55 Uhr, Gleis 11, München Hbf mit BRB79015 nach Salzburg Hbf. Ankunft: 12.25 Uhr in Teisendorf | RCE BenE München e.V.

Zusammen fährt BenE on Tour mit dem Zug vom Münchner Hauptbahnhof nach Teisendorf. Schließen Sie sich unserer Exkursion an! Es wartet ein vielfältiges Programm am Bayerischen Amt für Waldgenetik (AWG) auf Sie.
Anhand von Kurzvorträgen, Postern und Führungen verschaffen sich die Teilnehmenden einen Einblick vom breiten Aufgabenspektrum des AWG. Themen wie Waldumbau und Zukunftsbäume, Samenplantagen und Erntebestände, Eschentriebsterben und Genetik begleiten Sie an diesem Tag.
Für historisch Interessierte führt ein Architekt des Staatlichen Bauamtes Traunsteinein durch das Gebäude des Bayerischen Amtes für Waldgenetik.
Auf einer kleinen Demo-Versuchsfläche werden Aufbau und Zweck von Feldversuchen veranschaulicht und zugleich das benötigte Werkzeug und Material erläutert.
Außerdem präsentiert ein Baumkletterer seine Ausrüstung und Technik bei einer Klettervorführung.
Für Kinder gibt es die Möglichkeit sich als zukünftige Forscher*innen im Labor zu beweisen. Ihre Aufgabe wird es sein, unter fachkundiger Anleitung eine DNA-Extraktion an Erdbeeren durchzuführen. Ein Waldspiel und ein kleines Quiz mit Fragen zum Gehörten und Gesehenen sorgen für spielerische Abwechslung mit Gewinnchance. Zeitgleich feiert das Rathaus des Marktes Teisendorf seinen 30. Geburtstag und die Pfarrei Teisendorf im Anschluss an den Erntedankgottesdienst das alljährliche Pfarrfest rund ums Pfarrheim.

 

BenE on Tour: Exklusive Schaftour auf die Stadt-Hochalm

EXKURSION| Freitag, 11. Oktober | 15.30 – 17 Uhr | Werksviertel-Mitte, Treffpunkt bei Anmeldung | RCE BenE München e.V.

Gemeinsam besuchen wir die Münchner Stadt-Hochalm und erleben Alpenfeeling mitten in der Stadt. Lernen Sie die Walliser Schwarznasenschafe und ihr einzigartiges Zuhause auf der Münchner Stadt-Hochalm kennen. Und von Schäfer Philipp erfahren Sie alles Wissenswerte über die Haltung der Tiere und das Projekt „Stadtalm“. Anekdoten aus dem täglichen Leben mit den wolligen Freunden inklusive! Kosten: 15 Euro.
Zur Anmeldung per Email geht es hier.

 

Klimafreundlich und nachhaltig Geld-Anlegen – (Wie) geht das?

Bild: Protect the Planet

VORTRAG (auch online und im Stream) | Montag, 9. September | 19 – 21 Uhr | Münchner Zukunftssalon, Goethestraße 28 | Protect the Planet, Saubere Energie München e.V. und weitere

Im Rahmen der Reihe „Arbeit, Geld und Wirtschaft im Kontext der Klimakrise“ geben Lukas Mörchen (The Generation Forest, Hamburg) und Lukas Paumer (Energieagentur Ebersberg-München gGmbH) Beispiele dafür, wie möglichst klimafreundlich und nachhaltig Geld angelegt werden kann. Dabei klären die Vortragenden auch darüber auf, was „klimafreundliches Geldanlegen“ eigentlich ist. Und wie dabei ökologische, soziale und ökonomische Aspekte von Nachhaltigkeit im Sinne der SDGs verbunden werden müssen. Zur Anmeldung geht es hier.

Klimafreundliches Geldanlegen – „Zukunft+“ Zukunftswaldprojekt Forstenrieder Park

Protect the Planet

SPAZIERGANG, VORTRAG | Samstag, 14. September | 9.45 – 12 Uhr | Wildpark Forstenried, Parkplatz gegenüber dem S-Bahnhof Buchenhain | Protect the Planet, Saubere Energie München e.V.

Mit der „Zukunft+“ hat der Landkreis München 2023 eine Initiative gestartet, die den Klimaschutz (nicht nur) in der Region deutlich vorantreiben will. Nachdem die Aktion nun gut ein Jahr läuft, soll eine erste Bilanz gezogen werden. Und dies lässt sich wohl kaum besser machen als direkt an jenem Ort, an dem die Spendengelder eingesetzt werden: Im Rahmen einer Spaziergang-Exkursion im Forstenrieder Park geben Phillip Dafe (Projektleiter Aktion Zukunft+, Landkreis München) und Peter Naumann (Vorstand CSR & Öffentlichkeitsarbeit, Bergwaldprojekt e.V.) einen umfassenden Einblick in das Bergwaldprojekt und die bisherigen Ergebnisse der „Aktion Zukunft+“. Zur Anmeldung geht es hier.

Bordercrossings – Grenzen überschreiten

AUSSTELLUNG | ab Mittwoch, 18. September | montags bis donnerstags geführte Gruppenbesuche, freitags geöffnet für alle Interessierte (9 – 13 Uhr) | Shaere, Fritz-Schäffer-Straße 9 | Was mit Kindern GmbH, Landeshauptstadt München

Bei Bordercrossings trifft Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) auf Digitales und Kunst. Die Ausstellung gliedert sich in Räume zum Lesen und Nachdenken und in Räume zum Handeln und Inszenieren. Sie präsentiert sich als ein offener Ort, der so gestaltet ist, dass er durch die Fragen und Forschungen der jüngeren und älteren Besucher*innen belebt und verwandelt werden kann. Die interaktive Ausstellung von Reggio Children aus dem italienischen Reggio Emilia präsentiert weltweit eines der modernsten und innovativsten Bildungskonzepte. Bordercrossings wurde bereits im MOMA in New York gezeigt und tourte durch die USA, Argentinien, Brasilien und Schweden.

Gezielte Öffentlichkeitsarbeit im Verein

WORKSHOP | Freitag, 20. September | 9 – 12 Uhr | Evangelisches Bildungswerk München, Herzog-Wilhelm-Straße 24 |Evangelisches Bildungswerk München

Die Dozentin Katrin Poese ist Redakteurin, Texterin und Lektorin. In ihrem Workshop über die Öffentlichkeitsarbeit vor allem bei Non-Profit-Organisationen erhalten die Teilnehmenden einen Überblick über die Vor- und Nachteile gängiger Kanäle von Lokalpresse über Social Media bis Newsletter und diskutieren Beispiele aus ihrer Praxis.
Kosten: 30 Euro (15 Euro für Ehrenamtliche). Zur Anmeldung geht es hier.
Mit der Dozentin Poese folgt an diesem Freitag noch zweiter Workshop. Ab 13 Uhr berichtet die Wahl-Fränkin darüber, was „Storytelling für die Öffentlichkeitsarbeit“ ausmacht.

BNE und Medienpädagogik: Kurzfilm-Screening und Netzwerktreffen

FILM, TREFFEN, AKTION | Dienstag 24. September | 18.30 – 20.30 Uhr | Glockenbachwerkstatt, Blumenstraße 7 | Green City e.V., SIN – Studio im Netz e.V.

Das Film-Screening mit anschließendem Netzwerk-Treffen richtet sich an pädagogische Fachkräfte, die sich für Bildung für Nachhaltigkeit und Medienpädagogik interessieren. Gezeigt werden Kurzfilme, die bereits beim Coole-Suppe-Festival zu sehen waren. Im Anschluss an die Filmvorführung findet ein freier Austausch statt. Zur Anmeldung geht es hier.

Multimediale Bildungsmaterialien zu Migration, Rassismus und Zugehörigkeit

VORTRAG (online), BILDUNG | Donnerstag, 26. September | 16 – 17.30 Uhr | Deutsches Schulportal der Robert Bosch Stiftung

Der Impulsvortrag bietet eine Einführung in multimediale Bildungsmaterialien zu den Themen Migration, Rassismus und Zugehörigkeit. Sie wurden von der transnationalen Initiative With Wings and Roots entwickelt. Das vorgestellte Material umfasst Bewegtbild (Filme sowie Videoclips), pädagogische und didaktische Handreichungen und eine historische transatlantische (Deutschland/USA) Zeitleiste.

Grüne Infrastruktur – ein Spaziergang im Münchner Norden

EXKURSION, SPAZIERGANG | Sonntag, 29. September | 14 – 17 Uhr | Treffpunkt: Scheidplatz, Trambahn-Haltestelle der Linie 12 | Münchner Forum

In der aktuellen Stadt(weiter)entwicklungs-Planung ist der Ausbau der Grünen Infrastruktur als Grundlage für ein gesundes Stadtklima zu einer wichtigen Zukunfts-Aufgabe erklärt worden. Wohin diese Reise gehen könnte, zeigt ein erfolgreiches Beispiel aus der Vergangenheit. Mit dem Ausbau der U-Bahn in den Münchner Norden wurde 1997 die Trambahnstrecke vom Scheidplatz zum Hasenbergl stillgelegt. Die damalige Umgestaltungs-Idee der Münchner Stadtverwaltung, auf der ehemaligen Tram-Trasse einen Stadtteile verbindenden Grünzug wachsen zu lassen, erweist sich heute als eine besondere Wohltat für die dort lebenden Menschen. Zur Anmeldung per Email geht es hier.

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE): Fokus Natur

WEITERBILDUNG | Anmeldung bis Montag, 30. September | LBV-Umweltstation München

Das Angebot verbindet BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) und Naturwissen auf eine besondere Weise. Die Teilnehmenden erhalten alle Werkzeuge, BNE anzuwenden und vertiefen gleichzeitig ihr Naturverständnis. Mit diesen Schlüsselqualifikationen für Bildungsarbeit im Naturschutz eröffnen sich beruflich und persönlich ganz neue Möglichkeiten. Denn sie kombinieren zukunftsweisende Bildungsarbeit mit relevanter Natur-, Klima- und Umweltkenntnis. Zur Anmeldung geht es hier.

KlimaAlps: Fach- und Vernetzungstag für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren

FACHTAG | Freitag, 11. Oktober | 10 – 16 Uhr | An der Glentleiten 4, Großweil | Energiewende Oberland – Bürgerstiftung für Erneuerbare Energien und Energieeinsparung

Die Fortbildungsveranstaltung richtet sich an Klimaschutz-Multiplikator*innen, Lehrkräfte und weitere Interessiert. Ihr Thema lautet „Sichtbarer Klimawandel in unserer Region“. Auf dem Programm stehen unter anderem ein Klimakommunikations-Workshop oder ein Fortbildungsangebot mit zahlreichen Messinstrumenten und Methoden zur Bewusstseinsbildung in Grundschulen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Zur Anmeldung geht es hier.

gemeinsam – vernetzt – zukunftsorientiert: Projektbörse und Vernetzungstreffen zu Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) an Schulen

FORTBILDUNG | Donnerstag, 24. Oktober | 14 – 17.30 Uhr | Städtische Salvator-Realschule, Damenstiftstraße 3 | Ökoprojekt MobilSpiel e.V. in Kooperation unter anderem mit der Landeshauptstadt München – Referat für Bildung und Sport, Akteursplattform BNE

Nur gemeinsam gelingt es, Schulen zu gestalten, an denen Bildung für nachhaltige Entwicklung den Leitgedanken darstellt. Bei der Projektbörse lernen die Teilnehmenden an interaktiven Infoständen Best-Practice-Beispiele und Materi­alien für die praktische Umsetzung und kontinuierliche Ver­ankerung von BNE an ihrer Schule kennen. Die Projektbörse knüpft an die „Vernet­zungstreffen für Schulen zu Klimaschutz und BNE“ an und ermöglicht den Teilneh­menden, sich in mehreren Foren themen­bezogen auszutauschen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Zur Anmeldung bis Freitag, 18. Oktober, geht es hier.

EINE WELT – Jung. Global. Deine Zukunft!

FORTBILDUNG | Freitag, 29. November, bis Sonntag, 1. Dezember | Vienna House by Wyndham Andel’s Berlin, Landsberger Allee 106, Berlin | Engagement Global gGmbH – Service für Entwicklungsinitiativen

Die Veranstaltung richtet sich an Jugendliche im Alter von 14 bis 25 Jahren und an begleitende Lehrkräfte. Die Teilnehmenden erwarten viele spannende Angebote rund um globale Themen und entwicklungspolitisches Engagement. Unter Anderem werden interaktive Workshops zu Themen wie zum Beispiel Demokratiebildung, Klimaschutz, Jugendpartizipation und Fairtrade angeboten. Aber auch Gespräche mit spannenden Persönlichkeiten aus Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft stehen auf dem Programm.
Die Teilnahme ist kostenlos. Fahrtkosten werden gemäß Bundesreisekostengesetz erstattet, die Kosten für Unterbringung und Verpflegung werden übernommen. Zur Anmeldung geht es hier.

Natürlicher Klimaschutz: die Flussaue

UNTERRICHT, BILDUNG | Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV)

Auen erfüllen viele Funktionen: Sie sind Überschwemmungsgebiete von Bächen und Flüssen. Sie beherbergen eine Vielzahl von Arten, speichern CO2, regulieren den natürlichen Wasser- und Stoffhaushalt und helfen beim Hochwasser- und Klimaschutz. Doch viele Fließgewässer sind nicht mehr im natürlichen Zustand. Die Auen sind verschwunden. Wie sich das ändern lässt, darüber klärt das Unterrichtsmaterial unter anderem für die Sekundarstufe auf.

„44 Ideen für gute Nachbarschaft“

Bild: Verlag Stiftung Mitarbeit

PUBLIKATION, BUCH | Verlag Stiftung Mitarbeit

Das Buch von Katharina Kühnel Die Auto stellt ausgewählte Werkzeuge der Nachbarschaftsarbeit vor, die sich in der Praxis bewährt haben. Sie sind nach acht Themenkomplexen gegliedert und umfassen Methoden, Verfahren, Techniken und Konzepte. Jeder Themenkomplex beinhaltet eine kurze Einführung, eine detaillierte Einordnung der aufgeführten Werkzeuge sowie weitere Anregungen zur Vertiefung. Das Buch gibt einen zusammenfassenden Einblick in unterschiedliche Lebenswelten und Herangehensweisen der Nachbarschaftsarbeit und soll zum Nachmachen, Austauschen und Weiterbilden anregen. Preis: 14 Euro.