Was bedeutet Forschen mit Kindern und Jugendlichen? Wo und wie betätigen sich Kinder und Jugendliche forschend? Was ist künstlerische Forschung? Sind künstlerische Praktiken per se forschend? Wie können wir Methoden des szenischen, spielerischen und performativen Forschens für die kulturell-künstlerische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen fruchtbar machen? Wie können wir die Idee eines Forschens in Bewegung und mit dem Körper zu einem Arbeitsansatz der kulturellen Bildung machen? Was kann die kulturelle Bildung dabei von den verschiedenen Künsten lernen? Lässt sich die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen generell als ein gemeinsamer Forschungsprozess begreifen?
Der KiKS-Fachtag 2017 dient zur Auseinandersetzung mit diesen Fragen und verfolgt das Ziel, Impulse und neue Handlungsstrategien für die kulturelle Kinder- und Jugendarbeit zu generieren. Er richtet sich an Fachkräfte der kulturellen Kinder- und Jugendarbeit, Kunst- und Kulturschaffende, Sozialpädagog*innen, Erzieher*innen und Lehrer*innen sowie an alle, die an der kulturellen Kinder- und Jugendbildung interessiert sind.
Genauere Informationen zum Programm finden Sie im Flyer oder auf der Internetseite der Veranstaltung.
Anmeldungen an die KiKS-Koordinationsstelle: info(at)kiks-muenchen.de, 089-341675
[:]