BenE München Forum 2020
Thema des BenE Forums 2020:
Ein neuer Umgang mit Komplexität: GMIN2T – Geisteswissenschaften, MINT-Fächer & N2achhaltigkeit gemeinsam denken und anwenden.
Wir stehen ganz am Anfang eines neuen Zeitalters. Das stabile neuzeitliche Dogma der Trennung zwischen Naturwissenschaften & Geisteswissenschaften kommt in Zeiten von Globalisierung, Digitalisierung & der zunehmenden Herausforderungen von Umweltproblemen immer stärker an seine Grenzen. Zugleich bietet das aber die Möglichkeit zu verdeutlichen, dass genau hier Dynamik entsteht.
Diese Grenzen sollten daher nicht als trennend verstanden werden, sondern vielmehr als verbindende Berührungspunkte. Es geht also um Schnittstellen, die sich gerade dort bilden, an denen die zukünftigen Herausforderungen nicht mehr anhand einzelner Disziplinen zu bewältigen sind. Wir sind davon überzeugt, dass sich vor allem an diesen Grenzen beziehungsweise Schnittstellen der Fortschritt in der Wissenschaft vollzieht.
BenE München Forum 2020
Reiner Schmidt vom BenE München e.V. und Dr. Andreas Kratzer (TUM) führen durch die Vorträge der Referierenden:
Prof. Dr. Miranda Schreurs, Lehrstuhl für Environmental and Climate Policy, TUM
Dr. Joachim Hamberger, Leitender Forstdirektor Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Abensberg
StD Werner Öl (Geschäftsführer der Bayerischen Museumsakademie) & Dr. Josef Kirmeier (Leiter des Museumspädagogischen Zentrums München)