[:de]Abgesagt: Nachhaltiges und verantwortliches Wirtschaften[:]

Schloss Aspenstein Am Aspensteinbichl 9-11, Kochel am See

Das Seminar muss aufgrund der geringen Teilnehmerzahl abgesagt werden. Ein Ersatztermin wird gesucht. Inzwischen haben sich die Debatten um nachhaltiges und verantwortungsvolles Wirtschaften verstärkt und nicht wenige Unternehmen orientieren sich daran und verändern ihre Geschäftspraxis. Sie verschaffen sich durch ihr innovatives Verhalten Wettbewerbsvorteile. Dieses Seminar will Hintergrundwissen vermitteln um das Ineinandergreifen wirtschaftlicher, politischer und zivilgesellschaftlicher Prozesse zu verstehen. Es zeigt Perspektiven auf, welche anderen Entwicklungen in einer Marktwirtschaft denkbar sind und welche Handlungsoptionen bestehen. Seminarleitung: Prof. Dr. Gerd Mutz, Hochschule München, AG Nachhaltiges Wirtschaften & Postwachstum des BenE München e.V. Dr. Rosário Costa-Schott, freiberufliche Dozentin, Vorstand und AG Nachhaltiges Wirtschaften & Postwachstum des BenE München e.V. Teilnahmegebühr: 215€ (zzgl. 60€ Einzelzimmerzuschlag) Im Preis enthalten sind Übernachtung im Zweibettzimmer und Verpflegung (mit Ausnahme von Getränken). Erwerbslose, SchülerInnen, Studierende, PraktikantInnen und Auszubildende erhalten gegen Vorlage eines aktuellen Nachweises 50% Ermäßigung (gilt nicht für den Einzelzimmerzuschlag). Anmeldung: Die Anmeldung erfolgt über die Georg-von-Vollmar-Akademie. Kontakt: Andrea Bär, andrea.baer@vollmar-akademie.de, Tel. 08851 780 Weitere Informationen und das komplette Programm des Seminars finden Sie im Flyer.

€215

[:de]Partizipative und machtkritische Konzepte des Globalen Lernens[:]

Augsburg

MultiplikatorInnen Seminar zu partizipativen und machtkritischen Konzepten des Globalen Lernens Im Rahmen eines zweitägigen MultiplikatorInnen-Seminars werden neue Bildungskonzepte aus der Reihe Fokuscafé Lateinamerika des Informationsbüros Nicaragua vogestellt. Die Werkhefte zu den Themen Klimawandel und Umweltkonflikte, Kolonialismus und Rassismus, Migration und Wirtschaft beinhalten vielfältige Konzepte für eine kritische Auseinandersetzung mit globalen und innergesellschaftlichen Machtverhältnissen. Sie eignen sich vor allem für den Einsatz in der Arbeit mit Jugendlichen (ab etwa 14 Jahren) und jungen Erwachsenen. In dem Seminar werden gemeinsam einige interaktive und partizipative Übungen aus den neuen Werkheften durchgespielt und im Anschluss reflektiert. Gemeinsam werden die Möglichkeiten, Herausforderungen und Grenzen einer machtkritischen Bildungsarbeit zu globalen Zusammenhängen diskutiert und dabei Erfahrungen und Ideen aus der Bildungspraxis miteinander geteilt. Das Seminar richtet sich an Menschen ab einem Mindestalter von 20 Jahren, die in der Bildungsarbeit aktiv sind oder aktiv werden wollen, neue Methoden kennenlernen wollen und Lust haben, sich kritisch mit Bildungsarbeit im Bereich Globales Lernen auseinanderzusetzen. Anmeldung Anmeldung mit Angaben zu Name, Alter, Postanschrift, E-Mail-Adresse, Telefon und ggf. Organisation und Erfahrungen in der Bildungsarbeit bis spätestens 22. Januar 2017 an info(at)informationsbuero-nicaragua.org. Weitere Informationen finden Sie im Flyer. Das Seminar findet in Augsburg statt.

30€

[:de]Offener BildungsRaum[:]

Für alle jüngeren Lernenden (bis ~ 25 J.): Im Offenen BildungsRaum ist Raum für die persönlichen Interessen. Im Offenen BildungsRaum zählen die persönlichen Projekte, Ideen und Bedürfnisse. Hier ist Zeit für eigene Themen und Interessen in einer konstruktiven, wertschätzenden Atmosphäre. Genauso ist im Offenen BildungsRaum auch Platz, wenn man für sich sein oder arbeiten möchte. Hier zählt, was man persönlich möchte: Persönliche Themen und eigene Lernwünsche haben im Offenen BildungsRaum ihren Platz und Aufmerksamkeit. Man kann auch Dialog- und Gesprächpartner für Gedanken, Vorhaben, Projekte, Träume, Visionen und Fachthemen finden. Jede/r kann im Offenen BildungsRaum GesprächsparterInnen für ihre/seine Anliegen und Lernwünsche bekommen, oder auch die Aufmerksamkeit der ganzen Gruppe. Jede/r entscheidet selbst, was sie/er im Offenen BildungsRaum tut, und womit sie/er sich auf welche Weise beschäftigt. Für alle (etwas) Älteren (>~ 25 J.) am Freien, selbstbestimmten Lernen Interessierten: Im Vordergrund stehen in unseren Offenen BildungsRäumen die Lern- und Bildungswünsche der Jüngeren, und die Frage, wie Offene BildungsRäume als zeitweilige Alternative zum Fachunterricht an Regelschulen eingeführt werden können. Für Ihre Fragen zum Offenen BildungsRaum steht mindestens ein/e AnsprechpartnerIn zur Verfügung. Wenn Sie an einem Offenen BildungsRaum teilnehmen möchten, sind Sie nach einer kurzen Anmeldung per Mail an Offene.BildungsRaeume(at)web.de herzlich willkommen. Die Offenen BildungsRäume finden immer mittwochs ab 16:30 Uhr statt. Den aktuellen Veranstaltungs-Ort erfahren Sie online oder telefonisch unter 0151-71085233.

Free

[:de]Treffen der Global Marshall Plan Lokalgruppe München[:]

Weltwirtschaft im Eine Welt Haus Schwanthalerstraße 80, München

Die Global Marshall Plan Gruppe in München schmiedet immer wieder Pläne für spannende Projekte, Vorträge und freut sich über neue Interessenten, Inspirationen und Ideen. Die Themen drehen sich rund um das Thema Nachhaltigkeit, z.B. CO2-Einsparungsmöglichkeiten, CO2-Kompensation, Aufforstung in Griechenland u.v.m. Die Ergebnisse der bisherigen Arbeit sind auf der Internetseite der Lokalgruppe München veröffentlicht. Das nächste Treffen der Global Marshall Plan Lokalgruppe München findet der "Weltwirtschaft" im Eine Weilt Haus statt und ist offen für alle Interessierten. Anmeldungen an muenchen(at)globalmarshallplan.org.

Free

[:de]Forschen mit Kindern und Jugendlichen – KIKS Fachtag[:]

Hochschule Fresenius Infanteriestraße 11a, München

Was bedeutet Forschen mit Kindern und Jugendlichen? Wo und wie betätigen sich Kinder und Jugendliche forschend? Was ist künstlerische Forschung? Sind künstlerische Praktiken per se forschend? Wie können wir Methoden des szenischen, spielerischen und performativen Forschens für die kulturell-künstlerische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen fruchtbar machen? Wie können wir die Idee eines Forschens in Bewegung und mit dem Körper zu einem Arbeitsansatz der kulturellen Bildung machen? Was kann die kulturelle Bildung dabei von den verschiedenen Künsten lernen? Lässt sich die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen generell als ein gemeinsamer Forschungsprozess begreifen? Der KiKS-Fachtag 2017 dient zur Auseinandersetzung mit diesen Fragen und verfolgt das Ziel, Impulse und neue Handlungsstrategien für die kulturelle Kinder- und Jugendarbeit zu generieren. Er richtet sich an Fachkräfte der kulturellen Kinder- und Jugendarbeit, Kunst- und Kulturschaffende, Sozialpädagog*innen, Erzieher*innen und Lehrer*innen sowie an alle, die an der kulturellen Kinder- und Jugendbildung interessiert sind. Genauere Informationen zum Programm finden Sie im Flyer oder auf der Internetseite der Veranstaltung. Anmeldungen an die KiKS-Koordinationsstelle: info(at)kiks-muenchen.de, 089-341675

Free