Vier Aspekte der Bildung für nachhaltige Entwicklung
Angelehnt an ein Schema des Wissenschaftlichen Beirats der Bundesregierung (WBGU) können vier Aspekte einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) unterschieden werden:
Erforschung des Wandels | Wissensvermittlung über den Wandel | Wandel fördernde Wissenschaft | Wandel fördernde Bildung |
---|---|---|---|
Nachhaltigkeits-Studiengänge an Hochschulen | Kompetenzen im Bereich Nachhaltige Entwicklung | Kompetenzen im Bereich Nachhaltige Entwicklung an Hochschulen | Kompetenzen im Bereich Nachhaltige Entwicklung |
Forschung und Entwicklung zu BNE | Lehrmittel für den Unterricht im Sinne der BNE | Lehrmittel für den Unterricht im Sinne der BNE | |
Weiterbildungsangebote zu Nachhaltigkeit bzw. BNE | Weiterbildungsangebote zu Nachhaltigkeit bzw. BNE | ||
Ausbildung von Lehrpersonen in BNE |
Mit Gestaltungskompetenz wird die Fähigkeit bezeichnet, Wissen über nachhaltige Entwicklung anwenden und Probleme erkennen zu können. Dazu gehören die Fähigkeiten:
- vorausschauendes Denken
- interdisziplinäres Wissen
- autonomes und kommunikatives Handeln
- Gestalten gesellschaftlicher Entscheidungsprozesse
Weitere Informationen auf den Seiten des Projektes GenE – Gestaltungskompetenzen für eine nachhaltige Entwicklung – des BenE München e.V.